Chor-Ausflug
25. August 2012 - Murten

Bei Sonnenschein traf sich die muntere Sängerschar am Samstag, 25. August 2012 beim Bahnhof. Unser Reiseziel war die Zähringerstadt Murten. Auf der Fahrt nach Bern nutzten wir die Zeit zu einem reichhaltigen und gemütlichen Apéro mit Gipfeli, Speckzopf und diversen Getränken.

Murten wurde uns von einem Stadtführer näher gebracht. Hoch von der alten Ringmauer aus gab es vieles zu bewundern: die Altstadtdächer, Türme und Türmchen, das Schloss, den See und die umliegenden Juraberge. Auf der „schönsten Terrasse Murtens“ im Restaurant Murtenhof sorgte ein feines Mittagessen samt Dessert für den kulinarischen Hochgenuss.

Eine Schifffahrt führte alsdann nach Môtier am Fusse des Mont-Vully, wo uns der junge Rebbauer Stéphane Simonet in Empfang nahm. Er erklärte uns im Rebgarten die Kultivierung der über zwanzig Rebsorten in seinem Weinberg. Alle Arbeiten am Rebstock bis hin zur Weinlese werden von Hand vorgenommen. Die Lagerung mit ihren Reifungsprozessen und die Abfüllung der edlen Tropfen in die Flaschen konnten wir im Weinkeller verfolgen. Bei der mit Freude erwarteten Degustation einiger feiner Weine zum weitbekannten Vullykuchen blieb natürlich keine Kehle trocken. Dazu herrschte eine beinahe andächtige Stimmung!

Leider war die Zeit zum Höckle und Güügele kurz, da wir die Seerundfahrt nicht verpassen durften. Dabei konnte man sich einen Sonnenbrand holen, mit weiteren Fricktalern Kontakte knüpfen oder sich ganz einfach ein verspätetes Mittagsschläfchen gönnen. Vor der Heimreise vergnügten sich die einen am See, die anderen spazierten durch die heimeligen Lauben in der Altstadt. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir den Heimweg an, davon überzeugt: Die Gegend von Murten ist eine Reise wert!


© 2013 St. Sonderegger